Facebook | Twitter | RSS | Forum | Registrieren | Anmelden
Start News Artikel MMOG-TV MMOGs Forum Netzwerk

Zurück   Play-MMORPG Forum > MMOG > MMOGs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2010, 17:45   #1
Ceph
Moderator

Benutzerbild von Ceph

Ceph eine Nachricht über MSN schicken
Standard Alganon - ab sofort F2P...

... jedoch wird vorrausgesetzt, dass man sich vorher das Spiel selber gekauft hat.

Ich persönlich habe es damals angetestet - lasst die Finger von dem Spiel^^
Ihr werdet es bereuen. Das Spiel ist schlicht und einfach ein WoW Klon hoch 20, nur schlecht kopiert. Selbst die Buttons wurden direkt von WoW übernommen, es gibt nur 4 Klassen, grottenschlechte Grafik, 2 Rassen (Gut/Böse), grauenhaftes Gameplay.

Für diejenigen, die sich trotzdem nicht von abbringen lassen wollen:
http://www.alganon.com/

(Gibt glaub ich auch ne Trial)

Ceph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 20:14   #2
Ethigan
Super-Moderator

Benutzerbild von Ethigan

Standard

Hatten wir das nicht schon mal in Xfire? ^^

Als ich die Screenshots angesehen habe, dachte ich auch gleich an WoW als ich das Interface sah. ^^
Habe es selbst nie getestet, vertraue aber dem Urteilsvermögen von Ceph einfach mal.
Alt 03.03.2010, 21:23   #3
Ceph
Moderator

Benutzerbild von Ceph

Standard

Zitat:
Zitat von Ethigan Beitrag anzeigen
Hatten wir das nicht schon mal in Xfire? ^^

Als ich die Screenshots angesehen habe, dachte ich auch gleich an WoW als ich das Interface sah. ^^
Habe es selbst nie getestet, vertraue aber dem Urteilsvermögen von Ceph einfach mal.
Ja hatten wir xD
Glaub hat angefangen, als du gesagt hast, dass du Allods zu sehr als WoW Klon empfindest, und ich gesagt hab dass du dir mal Alganon anschauen sollst und dann merken wirst, wie ein richtiger WoW Klon aussieht ^^

Alt 04.03.2010, 13:22   #4
Ethigan
Super-Moderator

Benutzerbild von Ethigan

Standard

Jap, genau so war es. xD

Ich würde den Verlauf mal so weitermachen:
P2P -> F2P -> Down

xD
Alt 26.04.2010, 13:09   #5
Shariko
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Shariko

Standard

Also ich hatte mir auch mal die Screenshots dazu angesehen und ich muß sagen mich erinnert das kein bisschen an WoW. Genauso wie mich Allods nicht an WoW erinnert. Vielleicht ist Alganon nicht das Beste, was der MMO-Markt zu bieten hat, aber ganz gewiss ist es kein WoW-Klon.

In meinen Augen ist ein MMO ein Klon von WoW, wenn es haargenau das gleiche ist wie WoW, d. h. die Rassen alle gleich sind bis hin zum eigentlich Gameplay. Das ist ein Klon. Alles andere hat nur Anleihen aus schon vorhandenen Spielen, was aber keineswegs unüblich ist, ja sogar relativ normal ist.

Denn dann könnte man genauso gut sagen, daß WoW ein EQ-Klon ist oder DAoC-Klon, denn diese beiden kamen eindeutig vor WoW raus und sind so ungefähr in der gleichen Nische anzusiedeln wie WoW. Es sind nämlich beides MMOs, wobei die Welt von EQ damals glaub ich noch instanziert war, weil es die Technick glaub ich damals erst nicht anders zugelassen hatte, oder es war einfacher zu händeln^^

Wie auch immer, kein nachfolgendes Spiel im Bereich MMO ist ein WoW-Klon, weil jeder gewissermaßen anders an die Sache drangeht. Natürlich gibt es gewisse identische Sachen, die aber schon eigentlich zum Standard von vielen Spielen gehören und somit keine Kopien von WoW sind. Selbst die Minimap ist nicht auf den Mist von WoW gewachsen, das gab es schon vorher in anderen Titeln.

Entschuldigt, wenn ich quasie so aggresiv reagiere, aber ich kann es einfach nicht mehr hören, dass viele Titel die nach WoW das Licht der Welt erblickt haben, angeblich "nur" Klone sein sollen. WoW hat nur eines geschafft, nämlich auf diese Spielbranche aufmerksam zu machen und sehr viele Spieler für diesen Bereich zu gewinnen. Mehr aber auch nicht. Achja, und das es gegenüber früheren Titeln etwas einsteigerfreundlicher war, aber das war es auch schon. Ansonsten haben die sich genauso bei den anderen Titeln bedient wie jeder andere auch.

Um es mal einfach auszudrücken: Man muß das Rad nicht zweimal erfinden.
Alt 26.04.2010, 13:56   #6
SaschaCap
Administrator

Benutzerbild von SaschaCap

SaschaCap eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Nett geschrieben, darf ich dazu mal dieses HIER mit auf dem Weg geben! ^^ Sehr empfehlenswert!
Alt 26.04.2010, 23:35   #7
Shariko
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Shariko

Standard

Jop, da muß ich dir recht geben, wirklich sehr empfehlenswert

Und spricht mir voll aus der Seele. Frag mich sowieso, warum momentan die meisten so darauf erpicht sind, dass ein bestimmtes Konzept von Spiel XYZ stammt und andere es nur klauen würden. Im Prinzip funktioniert so doch die gesamte Wirtschaft und der Fortschritt. Etwas weiterentwickeln und verbessern. Wäre dem nicht so, dann wäre der Stillstand gewiss und den will bestimmt keiner.
Alt 27.04.2010, 22:25   #8
Ceph
Moderator

Benutzerbild von Ceph

Standard

Zitat:
Zitat von Shariko Beitrag anzeigen
Also ich hatte mir auch mal die Screenshots dazu angesehen und ich muß sagen mich erinnert das kein bisschen an WoW. Genauso wie mich Allods nicht an WoW erinnert. Vielleicht ist Alganon nicht das Beste, was der MMO-Markt zu bieten hat, aber ganz gewiss ist es kein WoW-Klon.

In meinen Augen ist ein MMO ein Klon von WoW, wenn es haargenau das gleiche ist wie WoW, d. h. die Rassen alle gleich sind bis hin zum eigentlich Gameplay. Das ist ein Klon. Alles andere hat nur Anleihen aus schon vorhandenen Spielen, was aber keineswegs unüblich ist, ja sogar relativ normal ist.

Denn dann könnte man genauso gut sagen, daß WoW ein EQ-Klon ist oder DAoC-Klon, denn diese beiden kamen eindeutig vor WoW raus und sind so ungefähr in der gleichen Nische anzusiedeln wie WoW. Es sind nämlich beides MMOs, wobei die Welt von EQ damals glaub ich noch instanziert war, weil es die Technick glaub ich damals erst nicht anders zugelassen hatte, oder es war einfacher zu händeln^^

Wie auch immer, kein nachfolgendes Spiel im Bereich MMO ist ein WoW-Klon, weil jeder gewissermaßen anders an die Sache drangeht. Natürlich gibt es gewisse identische Sachen, die aber schon eigentlich zum Standard von vielen Spielen gehören und somit keine Kopien von WoW sind. Selbst die Minimap ist nicht auf den Mist von WoW gewachsen, das gab es schon vorher in anderen Titeln.

Entschuldigt, wenn ich quasie so aggresiv reagiere, aber ich kann es einfach nicht mehr hören, dass viele Titel die nach WoW das Licht der Welt erblickt haben, angeblich "nur" Klone sein sollen. WoW hat nur eines geschafft, nämlich auf diese Spielbranche aufmerksam zu machen und sehr viele Spieler für diesen Bereich zu gewinnen. Mehr aber auch nicht. Achja, und das es gegenüber früheren Titeln etwas einsteigerfreundlicher war, aber das war es auch schon. Ansonsten haben die sich genauso bei den anderen Titeln bedient wie jeder andere auch.

Um es mal einfach auszudrücken: Man muß das Rad nicht zweimal erfinden.
Dann muss ich dir aber widersprechen
Ich bin auch der letzte, der Spiele mit WoW vergleicht, aber bei manchen ist es einfach zu offentsichtlich.
Ich hab Alganon selber angespielt und es ist eine schlechte 1:1 (und das ist nicht übertrieben) Kopie von WoW.

Angefangen beim gleichen Interface, dieselben (!) Symbole, dem komplett gleichen Design, und und und.
Das soll, soweit ich es richtig gelesen hab, im nächsten Patch alles abgeändert werden, aber das Spiel wird so oder so sterben, wenn nicht heute, dann in 2 Monaten.

Alt 28.04.2010, 13:18   #9
Ethigan
Super-Moderator

Benutzerbild von Ethigan

Standard

Bin da der gleichen Meinung wie Ceph. ^^
War anfangs auch anderer Meinung, aber in Xfire hat er es mir mal genau gezeigt. ^^
Alt 28.04.2010, 14:50   #10
Shariko
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Shariko

Standard

Ok, ihr habt eure Meinung und ich meine und das ist auch gut so. Wo kämen wir dahin,wenn alle die gleiche Meinung hätten, dann könnte man ja gar nicht diskutieren^^

Vielleicht gibt es Übereinstimmungen und die streite ich auch gar nicht ab, aber nur wegen einem Interface finde ich ist ein Spiel noch lange kein Klon von einem anderen. Das ist nun mal mein Standpunkt und basta.
Wenn ihr das anders seht, kann ich daran auch nix ändern. Ich habe meinen Standpunkt erklärt und stehe dazu. Und mehr habe ich dazu nix zu sagen.

So, have a nice day

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht